Podcast 174 - Interview: „Psychologie to go“ mit Franca Cerutti

Abnehmen fängt im Kopf an 🙏🏻 Das wissen wir natürlich...

Trotzdem sind es eben gerade der Kopf und auch unsere Psyche, die uns gerne mal all unsere Pläne durchkreuzen.

Von daher freue ich mich so sehr, in dieser Folge die Psychologin Franca Cerutti bei mir als Interview-Partnerin zu Gast zu haben und mit ihr einmal wirklich professionell auf die typischen Abnehm-Kopfthemen zu schauen. 

Franca, die du hier auf Instagram als @franca_cerutti_psychotherapie findest und die ihren eigenen „Psychologie to go“-Podcast ins Leben gerufen hat, beantwortet meine Fragen zu diesen Themen nicht nur super sympathisch, sondern vor allen Dinge total klar und nachvollziehbar.

So haben wir u.a. über Themen wie:

- was macht es uns so schwer, eingefahrene Gewohnheiten, wie z.B. Essen aus Langeweile oder „schnell mal zur Schokolade greifen“ umzuprogrammieren?

- Essen aus Stress, Frust oder Freude sind klassische Themen, die immer wieder „greifen“ wollen. Wie kann ich mich am besten diesem Thema „emotionalen Essen“ annehmen?

- wir denken beim Abnehmen sehr oft „schwarz-weiß“. Wir wollten eigentlich keine Süßigkeiten essen, haben den ersten Riegel im Mund und dann kommt dieses „ach, jetzt ist es doch eh egal“ in den Kopf. Wodurch kommt das?

- Nein sagen ist beim Abnehmen genauso ein wichtiges Thema wie im sonstigen Leben, zum Essen der Schwiegermama, zum nett gemeinten Geschenk, zum 2. Stück Kuchen. Wie können wir „nein sagen“ lernen?

besprochen und Franca gibt hier glasklare Begründungen und auch gut umsetzbare Strategien mit an die Hand.💪

Herausgekommen ist eine Podcast-Folge zum abspeichern und immer wieder anhören. Alle in der Episoden genannten Links findest du in den ShowNotes zu dieser Episode in deiner Podcast-App.

Schreib Franca und mir doch mal in die Kommentare, welche Themen dich besonders gepackt haben, was du als nächstes angehen möchtest und welche Themen dich ggf. Noch darüber hinaus aus psychologischer Sicht interessieren ✍️ 

Hier kommt Franca’s Website: https://www.franca-cerutti.de

Hier findest du ihre Seminare & Coachings: https://franca-cerutti.de/veranstaltungen

Ihr Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/franca_cerutti_psychotherapie/

Und die Anleitung zum „Nein sagen lernen“: https://mailchi.mp/126ab1075b22/neinsagen

--> Du möchtest meinen Podcast unterstützen? --> hier <-- kannst du das tun

--> hier kannst du WW (ehem. Weight Watchers) Mitglied werden:


Du möchtest mehr direkte Unterstützung von mir? Schau mal auf: https://www.diefenbach-coaching.de/webinare

Hier findest du meinen Abspeck-Blog: https://www.diefenbach-coaching.de/abspeck-blog

Hier findest du den Abspeck-Podcast: https://www.diefenbach-coaching.de/abspeck-podcast

Folge mir auf Facebook unter: https://www.facebook.com/abspeckenkannjeder/

Folge mir auf instagram unter: abspecken_kann_jeder

!Du findest meinen Podcast in jeder kostenfreien Podcast-App, bei Alexa und auf Spotify!

Und wenn dir der Podcast gefällt, darfst du ihn sehr gern abonnieren und weiterempfehlen und mir auf iTunes eine 5* Bewertung da lassen ;-)

2 Kommentare

  • Hallo Dirk, ich bin etwas verwundert. NEIN sagen ist sehr wichtig, aber dies begründen zu müssen, ist NICHT wichtig. Eigentlich nur, wenn dein gegenüber fragt, sollte man eine Begründung parat haben. Gerade das haben wir vor nicht allzu langer Zeit auch in WW besprochen. Und ich finde das sehr wichtig, weil man sich nicht dafür entschuldigen MUSS. Aber es liegt (hauptsächlich bei den Frauen) in der Natur, es immer gleich zu begründen/ entschuldigen zu müssen. Natürlich tut es dem gegenüber weh, aber er stellt eine Frage, die man nur mit ja oder nein beantworten kann. Er muss damit rechnen, ein NEIN zu bekommen. Die Chance ist einfach 50/50.
  • Hey Nadine,

    Danke, dass du deine Gedanken zum Interview mit uns teilst. Du hast das toll für dich reflektiert. Und wirst sicher für dich einen guten Umgang damit finden. Das wünsche ich dir von Herzen.

    LG
    Dirk

Was denkst du?

Hi, ich bin Dirk!

Dirk Diefenbach

Hallo, ich bin Dirk, dein virtueller Abnehm-Coach auf www.abspecken-kann-jeder.de und Autor des Abspeck-Blogs und des dazugehörigen Abspeck-Podcasts.

Du möchtest endlich einen individuellen Weg zu deinem Wunschgewicht finden? Abnehmen ohne Quälerei, Verzicht und komplizierte Vorgaben?

Dann bist du hier richtig :-) Ich habe bereits über 2.000 Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht begleitet.

Schaue dich um und komm bei Fragen und Wünschen gern auf mich zu!

Mein Abspeck-Podcast

Mehr über meinen Podcast

Kontakt

Dirk Diefenbach

Brinkholt 17

30851 Langenhagen

fragen@abspecken-kann-jeder.de


Presse

Der langweilige teil